Achtung: Straßensperre der B116 vom 21.-26. April

Von 21. bis 26. April ist die Bundesstraße B116 (Leobnerstraße) im Bereich der Bahnbrücke Mürzbogen wegen Bauarbeiten der ÖBB gesperrt.

Mittwoch, 21. April 2021, 7.00 Uhr bis Montag, 26. April 2021, 5.00 Uhr

Während der Sperre wird der Verkehr über die Grazer Straße umgeleitet. Der Bahnverkehr bleibt in Betrieb. Die Bahn fährt in der Zeit nur auf einem Gleis, weshalb die Schranken daher eher länger als üblich geschlossen bleiben.

Autofahrten
Bitte verzichten Sie, wo möglich, auf Fahrten zwischen Kapfenberg und Bruck. Weichen Sie über die Schnellstraße S6 aus oder rechnen Sie mit massiv mehr Fahrzeit. Auch wenn Sie in diesen Tagen über die S6 zwischen den Städten fahren, sind Verzögerungen an den Stadteinfahrten zu erwarten. Vereinbaren Sie nach Möglichkeit an diesen Tagen keinen Termin in der Nachbarstadt oder weichen Sie auf das Fahrrad aus.

Öffentlicher Verkehr während der Vollsperre
Die Regionallinien 171 von Turnau, 172 von Mariazell (mit einigen Ausnahmen) und 180 von Kindberg enden am Kapfenberger Bahnhof. Ein Schienenersatzverkehr via die S6 ersetzt einige S-Bahn-Fahrten zwischen Kapfenberg und Bruck vom 22. März bis 28. April. Der Railjet fährt wie gewohnt.

Die MVG bedient die Strecken Interspar – Murinsel sowie Apfelmoar – Bahnhof Kapfenberg – Europaplatz annähernd im gewohnten Fahrplan – auf Anschlüsse zur Bahn wird Wert gelegt. Zwischen Diemlach und Europaplatz gibt es keine Busverbindung.

Auf der Citybus Linie 95 werden die Haltestellen von Europaplatz bis einschließlich Rechte Mürzzeile nicht bedient. Ihre persönliche Verbindung können Sie ab 12. März unter www.busbahnbim.at für den betreffenden Tag abrufen.

Die Radwege bleiben offen

Wenn Sie in den Tagen der Vollsperre zwischen Diemlach und der Kapfenberger Innenstadt unterwegs sind, sind Sie zu Fuß oder mit dem Rad über den Katzensteig (Fahrrad bitte schieben) am schnellsten. Alternativ steht natürlich auch der Geh- und Radweg (R5) entlang der Mürz bis zur Schinitz zu Verfügung.

Schülerverkehr

Die MVG wird allen betroffenen Schulen in einem Schreiben rechtzeitig bekanntgeben, was Schüler an diesen Tagen beachten müssen.

Dauer der Arbeiten

Vorarbeiten in den Nächten von 08.03.2021 – 13.03.2021 jeweils von 22:00 – 04:00 Uhr
Hauptarbeiten von 19.03.2021 – 28.04.2021

Dauer der Straßensperren Grazer Straße und B 116 /B116 Totalsperre:

21.04.2021 – 26.04.2021 von 07:00 Uhr – 05:00 Uhr
Im April kann es vorab zu vereinzelten Nachtsperren kommen, welche über die Bautafeln rechtzeitig angekündigt werden

Quelle: www.kapfenberg.gv.at