Bereitschaft bei Industriebrand

Aus noch ungeklärter Ursache kam es am Dienstag, 15.10.2024, zu einem Brand von gelagerten Restwertstoffen am Standort eines Recycling-Unternehmens in Einöd. Ein noch zufällig anwesender Mitarbeiter erkannte glücklicherweise rechtzeitig den Brand und alarmierte die Einsatzkräfte.  Bereits im Erstalarm wurden laut Alarm- und Ausrückeordnung beim Stichwort Industriebrand die Feuerwehren Bruck/Mur, Oberaich, Picheldorf, VA Wire Austria und das ELF Turnau alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits meterhohe Flammen aus der Halle, was den Einsatzleiter zu einer weiteren Nachalarmierung, u. a. auch von Sondergerät wir dem LUF und ATS-Container, veranlasste.
Dank der schnellen Interventionzeit und dem massiven Kräfteeinsatz konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Hierbei bewährte sich auch unter anderem die Anwendung vom zugemischten Schaummittel, der Einsatz von Sondergerät und die frühzeitige Alarmierung weiterer Feuerwehren laut Alarmplan.
Die Halle wurde anschließend geräumt und das Brandgut mit Löschschaum abgedeckt. Eine Brandwache seitens der Firma blieb über die Nacht vor Ort, hierfür wurde eine Löschleitung gestellt.
Wir bedanken uns bei den eingesetzten Feuerwehren, den anderen Einsatzorganisationen und der Firmenleitung für die reibungslose und perfekte Zusammenarbeit.

Der Brandschutz für das Ortsgebiet Bruck wurde in dieser Zeit von der FF Kapfenberg-Diemlach gestellt, die ihr Rüsthaus besetzte.

Eingesetzt waren:
Rund 130 Kräfte, davon 100 Feuerwehrmitglieder