Hochwassereinsatz im Abschnitt Aflenz

Am Mittwoch, 17.07.2024, um 01:18 Uhr wurde der KHD (Katastrophen Hilfsdienst) V. Zug 42/Bruck 2.Technischer Zug zur Unterstützung beim Hochwassereinsatz in den Raum Aflenz alarmiert.
Von der FF Kapfenberg-Diemlach rückte unser LKWA mit den Unwettercontainern und 6 Einsatzkräften aus.
Bäche traten über die Ufer, zahlreiche Muren blockierten Straßen sowie unzählige Keller und Häuser wurden überflutet. Gegen 2.15 Uhr wurde schließlich aufgrund der massiven Überschwemmungen und der daraus resultierenden Gefahr für die Bevölkerung Zivilschutzalarm ausgelöst.
Bilder: FF Kapfenberg-Diemlach/ FF St. Ilgen/ FF Thörl
—————————————————————————————————————————————————————————–
Update 11:00 Uhr

Unsere Mannschaft steht seit 01:18 Uhr unermüdlich im Einsatz. Weiters ist jetzt auch unser MTFA für den Stabsdienst des KHD (Katastrophen Hilfsdienst) und unser KLFA (Transporttätigkeiten KHD) im Einsatz.

Zur weiteren Unterstützung sind KHD-Einheiten aus dem Bereich Graz Umgebung, Hartberg und Weiz unterwegs.

Weitere Infos folgen

Bilder FF Grassnitz/ FF Kapfenberg-Diemlach

Update 19:00 Uhr

Nach 17 Stunden schweißtreibenden Einsatz rückten die Kräfte der FF Kapfenberg-Diemlach wieder ins Rüsthaus ein. Von unserer Wehr waren am heutigen Tag 3 Fahrzeuge mit 10 Einsatzkräften im Katastropheneinsatz im Raum Aflenz.

Aber nach dem Einrücken war für unser Mannschaft noch lange nicht Feierabend. Es mussten sämtliche Geräte und Fahrzeuge die im Einsatz standen gereinigt, aufgetankt und neu bestückt werden.